neu kontakt forum leserbrief gastbuch site map impressum

 

Home
Nach oben

 

 

    

   Neu

   Gastbuch

    Forum

             

      

    ADA 

         ADA  news

       

    SAM 

     TBM

    Krieg  

      

                      

     Theorie Fla  

 

 

 

     S F R
    Taktik
     
Radar
     
ELOKA
     
basic
     
FAQ

  

 

      Historie

          

 

     Raketenbau           

      Modellbau  

     Fun

    

 

       Links

      Buch

 

        

         

      NVA

 

     S 125   SA 3

       

      S200   SA 5

       S 75    SA 2

       PATRIOT       

   

 

      Luftkrieg , Bomben und Napalm gegen Zivilisten

                

   8. Juni 1972 bei   Phan Thi . Das Mädchen in der Mitte ist Kim Phuc ( lebt heute in USA )

 

Nach einem Luftangriff auf Zivilisten mit Napalm . Dieses eine mal war es  die südvietnamesische Armee.

Die Amerikaner haben sich später für diesen Vorgang entschuldigt, obwohl sie diesen ( einen ) Vorfall nicht verursachten.

Da sich die amerikanischen Luftangriffe gegen wirtschaftlichen Zentren richteten , hatte die Zivilbevölkerung  zu leiden.

 

 

    ausgebombt

 

 

 

Luftverteidigung über Nordvietnam.

 

Die nordvietnamesische Volksarmee wurde durch Russland technisch im Krieg 1965-1972 ausgerüstet und deren Personal in Russland auf den Krieg vorbereitet. ( Kader wurden in Russland ausgebildet) . Die praktische Ausbildung geschah vor Ort in Vietnam . ( 1 -2 Monate )  Das geschah nicht zum Selbstzweck. Die imperiale Politik Russlands exportiere auch in Südostasien den Sozialismus. Russland förderte und unterstützte seine Zöglinge um hier Einfluss zu behalten und um den Raum Südostasien zu beeinflussen.

Russische Waffenlieferungen und Militärtechnik , wie die gefürchteten  MIG 21 Abfangjäger und der ins Reich der Legenden gehörende  Fla Raketenkomplex S 75" Dwina " , verteidigte seine Schutzobjekte mehr oder weniger gut  gegen die  anfliegende amerikanische Luftwaffe. Es war weniger die damals sehr moderne Luftabwehrtechnik , vielmehr der Willen eines einfachen Volkes der zum Sieg führte. 

Die Truppen der Luftverteidigung  ( Fla Raketentruppen ) machten 20 % der Gesamtstärke der vietn. Armee  aus.

1967 betrug die Personalstärke 14 Tausend Soldaten bei 10- 12 Regimentern .

16 Tausend  Soldaten hatten die  Funktechnischen Truppen / bzw. Fernmelde // Luftraum-Aufklärung .

Bereits im März 1965 begann die Belieferung mit russ. Kampftechnik : Flak 37 mm , 57 mm und 100 mm.
Juni 1965 begann die Belieferung mit dem Fla Raketenkomplex SA75 "Dwina " ( insgesamt 95 Systeme
mit 7568 Flugkörpern ( Raketen ) sowie Flugzeugen MIG 17 und MIG 21 .

1966 - 67 waren die Truppen der LV in 3 Schutzzonen aufgebaut : Hanoi ,Haiphong und einer milit. Zone.
Bis zu 24 Feuereinheiten schützten Hanoi .

Menschen haben Kriege entschieden , nicht Technik. Reisbauern lernten Fla Raketenkomplexe zu bedienen und MIG  fliegen. Bauern , die noch nie im Leben ein Radio gesehen hatten , lernten in 7 Wochen eine Raketenrampe kennen...

In Vietnam  waren russ. Militärberater vor Ort. In jeder Fla Abteilung waren taktische und technische Berater vor Ort. Diese haben direkt in die Luftabwehrkämpfe eingegriffen und in den Anfangsmonaten selbst das Feuer eröffnet. Die Vietnamesen sahen zu und lernten schnell. Später waren sie ( fast ) so gut wie die russ. Kampfbesatzungen .

Beim nächsten Schiessen mussten sie bereits kämpfen. In jeder Feuerabteilung waren russ. Militärberater vor Ort. In jeder Kaine UW ( S 75 Feuerleitkabine der Raketenleitstation ) waren Russen bei jedem Schiessen dabei.

Teilweise waren die unterernährten Vietnamesen  körperlich nicht in der Lage bestimmte Tätigkeiten selbst durchzuführen. So gab es beim betanken der Flugkörper unter dem Gummi-Vollschutzanzug bei 35 °C Außentemperatur Probleme diese ( auch sehr gefährlichen ) Tätigkeiten durchzuführen. So wurden Arbeiten auch von Russen übernommen .    Quelle : russ. Staaats TV . 5 Teiler über den S 75 im Vietnamkrieg.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sammlungen und Fakten zu Linebaker II

Fremdlink     zu Linebaker II    aus der Sicht renommierter Militärs und Augenzeugen  der US airforce .

Flugbericht   Unterdrückung SAM 2 Flugabwehr     Dez. 1972

Flugbericht   Unterdrückung SAM 2 Flugabwehr     Dez. 1972

Flugbericht   Unterdrückung und Zerstörung von SAM durch air force   1. Nacht  "linebaker II"

Augenzeuge   und Pilot    

 

http://www-static.cc.gatech.edu/fac/Thomas.Pilsch/Vietnam.html
http://members.aol.com/TeacherNet/Vietnam.html

 

                                                 Impressum           map            Kontakt          Email           Gastbuch            feedback            Forum           Leserbrief